Unsere Organe und Gremien

Vorstand, Aufsichtsrat und Vertreterversammlung

Seit der Gründung gestalten die Menschen aus der Region die Geschicke unserer Bank aktiv mit. Erfahren Sie mehr über die Organe und Gremien Ihrer VR-Bankverein Bad Hersfeld-Rotenburg eG und die Menschen darin.

Wir führen zum Erfolg

Der Vorstand Ihrer VR-Bankverein Bad Hersfeld-Rotenburg eG besteht aus drei Mitgliedern, die vom Aufsichtsrat bestellt wurden: Herr Hartmut Apel, Herr Thomas Balk und Herr Hans-Georg Germeroth. Sie leiten die Bank eigenverantwortlich, vertreten sie nach außen und führen die Geschäfte. Der Vorstand ist dem Aufsichtsrat und den Mitgliedern der Bank zur Rechenschaft verpflichtet.

Vorstand der VR-Bankverein Bad Hersfeld-Rotenburg eG
(v.l.n.r.) Hartmut Apel, Thomas Balk, Hans-Georg Germeroth

Aufsichtsrat

Wir kontrollieren den Erfolg

Der Aufsichtsrat wird von der Vertreterversammlung gewählt. Er überwacht die Geschäftsführung des Vorstandes und kontrolliert die Geschäftsergebnisse. Der Aufsichtsrat prüft zudem den Jahresabschluss und berichtet einmal jährlich in der Vertreterversammlung über diese Prüfung.

Mitglieder des Aufsichtsrates

Reinhard Seifert

Vorsitzender des Aufsichtsrates

Matthias Kaiser

stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrates

Fritz Aschenbrenner

Gerhard Fröhlich

Kurt Katzmann

Klaus Kurz

Dieter Peter

Hermann Reidt

Dieter Schönborn

Günter Siebert

Petra Vogt

Vertreterversammlung

Gleiches Stimmrecht für alle Mitglieder

Bei Genossenschaften mit mehr als 1.500 Mitgliedern kann die Satzung bestimmen, dass die Mitglieder ihre Rechte in einer Vertreterversammlung wahrnehmen. Hierzu wählen die Mitglieder aus ihrer Mitte eine bestimmte Zahl von Personen, die ihre Interessen in der Vertreterversammlung vertreten. Bei der Vertreterwahl haben alle Mitglieder eine Stimme – unabhängig von der Anzahl der Geschäftsanteile. Die Vertreter werden grundsätzlich für vier Jahre gewählt.

Aufgaben der Vertreterversammlung

Vorstand und Aufsichtsrat legen vor der Vertreterversammlung Rechenschaft über ihre Tätigkeit ab. Die Vertreterversammlung stellt den Jahresabschluss fest und beschließt, wie der Jahresüberschuss verwendet werden soll. Außerdem entscheidet sie über die Entlastung des Aufsichtsrates und des Vorstandes. Der Aufsichtsrat wird aus ihrer Mitte gewählt.

Vertreterversammlung
Vertreterversammlung 2019