Ihr flexibles Online-Girokonto

Digitale Services des VR-Privatkonto

Erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte mit Ihrem Online-Konto bequem per Online-Banking von zu Hause aus. Die VR-Bankverein Bad Hersfeld-Rotenburg eG bietet die Kontoführung zu einem fairen Preis. Bei diesem Girokonto sind viele digitale Services wie das Online-Banking, die VR-BankingApp oder das Bezahlen mit dem Smartphone inklusive.

Die Vorteile Ihres Online-Girokontos

• Bankgeschäfte dank Online-Banking erledigen, wo und wann Sie wollen
  • Finanzen in der VR-BankingApp jederzeit und überall im Blick
  • Mit Kwitt Geld einfach an gespeicherte Kontakte im Smartphone verschicken
  • Rechnung per Foto erfassen und per Scan2Bank bequem bezahlen
  • Mobil mit dem Smartphone bezahlen

Digitale Services

Online-Banking

Bankgeschäfte erledigen Sie in Ihrem Online-Banking, wo und wann Sie wollen. Prüfen Sie Ihren Kontostand, erledigen Sie eine Überweisung oder richten Sie einen Dauerauftrag ein, wann es Ihnen passt.

VR-BankingApp

Mit der VR-BankingApp haben Sie Ihre Finanzen immer in der Tasche und erledigen Ihre Bankgeschäfte ganz bequem per Smartphone.

Kwitt

Mit Kwitt verschicken Sie Geld ganz bequem an Kontakte, die Sie in Ihrem Smartphone gespeichert haben. Registrieren Sie sich einfach in der VR-BankingApp für die Funktion Kwitt.

Scan2Bank – Rechnung per Foto erfassen

Rechnungen zu bezahlen war noch nie so einfach: Rechnung fotografieren oder QR-Code auf der Rechnung scannen und schon sind alle wichtigen Daten in der Überweisungsmaske platziert.

Bezahlen mit dem Smartphone

Karte vergessen? Kein Problem. Halten Sie einfach Ihr Smartphone mit der digitalen Debit- oder Kreditkarte an das Kartenlesegerät und schon ist bezahlt.

Ebenfalls im Grundpreis enthalten

• Bei vielen Volksbanken Raiffeisenbanken an über #Anzahl_Geldautomaten# genossenschaftlichen Geldautomaten zumeist kostenfrei Bargeld abheben
  • Elektronische Kontoauszüge im Online-Banking abrufen
  • Wunsch-PIN Ihrer girocard (Debitkarte) selbst bestimmen
  • Mit der girocard (Debitkarte) kontaktlos bezahlen
  • Telefon-Banking

Unsere Konditionen

Die Konditionen für das VR-Privatkonto mit den Paketen fürs Onlinebanking

Unser VR-Privatkonto bieten wir mit unterschiedlichen Paketen an, die sich durch die Anzahl der inkusiven Buchungen unterscheiden und damit den monatlichen Paketpreis unterscheiden. Voraussetzung für die hier aufgeführten Pakete ist immer die Nutzung des Onlinebankings und des elektronischen Postfachs mit dem elektronischen Kontoauszug.

Kontoführung - monatlicher Paketpreis in EUR 2,00   3,50   5,00   6,50
beleglose Buchung inklusive, jede beleglose Buchung kostet 1,00 EUR 0 10 25 alle
beleghafte Buchung inklusive, jede beleghafte Buchung kostet 2,00 EUR 0 0 0 0

Entgelte werden nur berechnet, wenn Buchungen im Auftrag des Kunden fehlerfrei durchgeführt werden. Storno- und Berichtigungsbuchungen wegen fehlerhafter Buchungen werden nicht bepreist.

"beleglos" meint alle Buchungen, bei denen der Service eines Bankmitarbeiters nicht benötigt wird. Beispiele hierfür sind Abbuchungen vom Konto, Gutschriften auf dem Konto, Online-Buchungen und Bargeldauszahlungen an fremden Geldautomaten.

"beleghaft" meint alle Buchungen, bei denen Sie den Service durch einen Bankmitarbeiter in Anspruch nehmen. Beispiele hierfür sind Buchungen mit Überweisungsträger, Scheckeinreichern und Barein- und Bargeldauszahlungen an unseren Kassen

Das "elektronische Postfach" ist Ihr zentraler und sicherer Online-Kommunikationskanal zu Ihrer VR-Bankverein Bad Hersfeld-Rotenburg eG. Nutzer erhalten ihre Kontoauszüge und Mitteilungen in elektronischer Form.

Konditionen bei Inanspruchnahme des Dispokredits
Dispositionskredit (eingeräumte, unbefristete Kontoüberziehung) Sollzins: 9,90% p.a.
Dispositionskredit
(eingeräumte, auf 3 Monate befristete Kontoüberziehung)
Sollzins: 9,90% p.a.
Effektiver Jahreszins: 10,33%
Geduldete Kontoüberziehung (den Dispo übersteigende oder vorübergehend geduldete Kontoüberziehung) Sollzins: 13,90% p.a.

Repräsentatives Beispiel:
Zinssatz für Dispokredit: 9,90% p.a.; effektiver Jahreszins: 10,33%%; Dispositionskreditbetrag: 5000 Euro; Bonität vorausgesetzt

Einlagensicherung und Institutsschutz

Die VR-Bankverein Bad Hersfeld-Rotenburg eG ist der amtlich anerkannten BVR Institutssicherung GmbH und der zusätzlichen freiwilligen Sicherungseinrichtung des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V. angeschlossen. Als institutsbezogene Sicherungssysteme haben beide Einrichtungen die Aufgabe, drohende oder bestehende wirtschaftliche Schwierigkeiten bei den ihnen angeschlossenen Instituten abzuwenden oder zu beheben (Institutsschutz). Alle Institute, die diesen Sicherungssystemen angeschlossen sind, unterstützen sich gegenseitig, um eine Insolvenz zu vermeiden. Über den Institutsschutz sind auch die Einlagen der Kunden – darunter fallen im Wesentlichen Spareinlagen, Sparbriefe, Termineinlagen, Sichteinlagen und Schuldverschreibungen – geschützt.

Gesetzliche Regelungen

Für die VR-Bankverein Bad Hersfeld-Rotenburg eG hat die Kundenberatung einen sehr hohen Stellenwert. Einzelne Aspekte der seit März 2016 wirksamen gesetzlichen Regelungen im Zusammenhang mit dem Angebot von Dispositionskrediten (eingeräumte Kontoüberziehung) waren bei uns bereits zuvor gängige Praxis. Über die gesetzlichen Vorgaben hinaus bietet die VR-Bankverein Bad Hersfeld-Rotenburg eG ihren Kunden ergänzende Informationen im Zusammenhang mit der Nutzung des Dispositionskredites (eingeräumte Kontoüberziehung).

Hinweis bei längerer Nutzung des Dispositionskredites

Wir möchten unsere Kunden stets über die für sie kostengünstigsten Finanzierungsalternativen informieren. Sollten Sie Ihre eingeräumte Kontoüberziehung über einen Zeitraum von drei Monaten zu durchschnittlich mehr als 50 Prozent des vereinbarten Höchstbetrages in Anspruch nehmen, weisen wir Sie hierauf hin. Denn der Dispositionskredit (eingeräumte Kontoüberziehung) dient dazu, die finanzielle Flexibilität kurzfristig zu verbessern und sollte lediglich kurzfristig genutzt werden. Für unsere Kunden, die den Dispositionskredit (eingeräumte Kontoüberziehung)über einen längeren Zeitraum nutzen, existieren gegebenenfalls Kreditprodukte, die für den konkreten Finanzierungsbedarf kostengünstiger sind. Falls dies auf Sie zutrifft, macht der Hinweis Sie auf eine bereits längere Inanspruchnahme des Dispositionskredites (eingeräumte Kontoüberziehung) aufmerksam und sensibilisiert Sie für die damit verbundenen Kosten. Wir übemitteln den Hinweis zeitgleich mit dem jeweils aktuellen Rechnungsabschluss, der unter anderem Angaben zu den angefallenen Sollzinsen enthält. Darüber hinaus enthält der Hinweis auch eine Angabe zum aktuellen Sollzinssatz der VR-Bankverein Bad Hersfeld-Rotenburg eG für Dispositionskredite (eingeräumte Kontoüberziehungen).

Die gesetzlichen Beratungspflichten

Bei Dispositionskrediten (eingeräumte Kontoüberziehung) unterbreiten wir unseren Kunden ein Beratungsangebot, wenn sie ihre eingeräumte Kontoüberziehung

• ununterbrochen über einen Zeitraum von sechs Monaten in Anspruch genommen haben.
  • durchschnittlich in Höhe eines Betrages in Anspruch genommen haben, der 75 Prozent des vereinbarten Höchstbetrages übersteigt.

Wir unterbreiten unseren Kunden bei einer geduldeten Kontoüberziehung ein Beratungsangebot, wenn

• die Kunden eine Kontoüberziehung ununterbrochen über einen Zeitraum von mehr als drei Monaten in Anspruch genommen haben.
  • der durchschnittliche Kontoüberziehungsbetrag die Hälfte des durchschnittlichen monatlichen Geldeingangs innerhalb der letzten drei Monate auf dem Konto übersteigt.

In dem Beratungsgespräch werden - entsprechende Bonität vorausgesetzt - kostengünstigere Finanzierungsalternativen geprüft. Wir klären unsere betroffenen Kunden über die Folgen der weiteren Nutzung der Kontoüberziehungsmöglichkeiten auf und geben gegebenenfalls Hinweise zu weiteren, geeigneten Beratungseinrichtungen.

So einfach eröffnen Sie Ihr Online-Konto

Kontoeröffnung online

Die Kontoeröffnung ist für Neukunden jederzeit online möglich. In nur wenigen Schritten eröffnen Sie ein Konto bei Ihrer VR-Bankverein Bad Hersfeld-Rotenburg eG.

• Geben Sie bitte Ihre persönlichen Daten an. Hier können Sie auch die Zugangsdaten für Ihr Online-Banking festlegen.
  • Nun müssen Sie sich legitimieren, das heißt Ihre Identität nachweisen.
  • Im letzten Schritt der Kontoeröffnung können Sie Ihre Angaben sowie die Vertragsbedingungen in einer Zusammenfassung noch einmal überprüfen und die Bestellung mit Klick auf den Button "Jetzt zahlungspflichtig bestellen" abschließen.
  • Ihre neue IBAN erhalten Sie sofort. Die girocard (Debitkarte) und der Freischaltcode für das TAN-Verfahren werden Ihnen per Post zugeschickt.

Die Video-Legitimation: So funktioniert’s

Für die Legitimation Ihrer Identität per Video benötigen Sie

•  einen Computer mit Webcam und Mikrofon oder Ihr Smartphone bzw. Tablet,
  • Mozilla Firefox oder Google Chrome in der jeweils aktuellsten Version,
  • Ihren gültigen Personalausweis oder einen gültigen Reisepass,
  • eine stabile Internetverbindung,
  • Ihr Mobiltelefon zum Empfang des Ident Codes per SMS sowie
  • eine ruhige und helle Umgebung
Prozessbeschreibung Kontoeröffnung

So einfach eröffnen Sie Ihr Online-Konto

Kontoeröffnung online

• Nun müssen Sie sich legitimieren, das heißt Ihre Identität nachweisen.

Die Video-Legitimation: So funktioniert’s

Für die Legitimation Ihrer Identität per Video benötigen Sie

•  einen Computer mit Webcam und Mikrofon oder Ihr Smartphone bzw. Tablet,
  • Mozilla Firefox oder Google Chrome in der jeweils aktuellsten Version,
  • Ihren gültigen Personalausweis oder einen gültigen Reisepass,
  • eine stabile Internetverbindung,
  • Ihr Mobiltelefon zum Empfang des Ident Codes per SMS sowie
  • eine ruhige und helle Umgebung
Prozessbeschreibung Kontoeröffnung

Kreditkarte als optimale Ergänzung

Kreditkartenabbildung

Mit einer Kreditkarte haben Sie auch im Ausland oder bei Zahlungen im Internet immer das passende Zahlungsmittel zur Hand. Mit Ihrer Mastercard® oder Visa Karte profitieren Sie von allen Leistungen einer Kreditkarte. Zum Beispiel zahlen Sie weltweit an Millionen Akzeptanzstellen bargeldlos oder sichern Ihre Zahlungen im Internet mit den Bezahlverfahren Mastercard® Identity Check™ oder Visa Secure ab.

Häufige Fragen zum Online-Konto

Welche Unterlagen benötige ich für die Kontoeröffnung?

Zur Eröffnung Ihres Kontos benötigen Sie einen gültigen Personalausweis oder Reisepass und außerdem Ihre Steuer-Identifikationsnummer.

Kann ich im Ausland Bargeld abheben?

Wenn Sie im Besitz einer girocard (Debitkarte) mit Maestro-Logo oder V-PAY-Logo sind, können Sie auch im Ausland am Geldautomaten Bargeld abheben. Achten Sie auf die Akzeptanzzeichen Visa (europaweit) für V-PAY oder Mastercard® (weltweit) für Maestro. Die genauen Konditionen erfahren Sie bei Ihrem Kundenberater.