Bad Hersfeld, 07.01.2021. Noch vor Weihnachten konnte die VR-Bankverein Bad Hersfeld Rotenburg eG nach ziemlich exakt einem Jahr und einem Monat Bauzeit ihren Verwaltungssitz in der Dudenstraße 8 in Bad Hersfeld abnehmen. Die Abnahme der Baumaßnahme erfolgte mit Fertigstellung der wesentlichen Gewerke. Im Zuge der Modernisierungsarbeiten wurde das denkmalgeschützte Gebäude, dessen Sanierung und Umbau dringend notwendig waren, kernsaniert. Die schnelle Ausführung ist dabei der Bavaria Projektsteuerung unter der Leitung von Alexander Kutschke zu verdanken. Der Entwurf stammt vom ortsansässigen Bad Hersfelder Architekturbüro Dorbritz. Der Erhalt der regionalen Wertschöpfungskette im Geschäftsgebiet wurde durch die enge Zusammenarbeit und Auftragsvergabe an regionale Unternehmen garantiert.
VR-Bankverein Bad Hersfeld-Rotenburg nimmt Baumaßnahme seines Verwaltungssitzes in der Dudenstraße 8 ab

Nach Bezug des sanierten Gebäudes entsteht ein deutlicher Mehrwert für die Genossenschaftsbank, dessen Wurzeln zu dem historischen Gebäude sich bis zur Grundsteinlegung 1929 zurückverfolgen lassen: Denn durch die Schaffung neuer Raumkapazitäten können verschiedene Abteilungen wieder näher zusammenrücken. So werden künftig der Vorstand und die Führungskräfte wieder Platz unter einem Dach finden. Hierbei stehen den Mitarbeitern modernste Arbeitsplätze zur Verfügung, die sich insbesondere durch den Einsatz digitaler Technik auf neuestem technischen Niveau auszeichnen.
Im Erdgeschoss erwartet die Kunden ein großzügiger und ansprechender Bereich für Veranstaltungen sowie ein attraktiver SB-Bereich. Gleichermaßen ist die Sanierung und der Umbau ein Bekenntnis der VR-Bankverein zur Sicherung ihres Geschäftssitzes in der Bad Hersfelder Innenstadt. Dank restaurierter Außenfassade behält die Dudenstraße 8 ihren vertrauten historischen Charme.