„Es ist nicht das einzige Objekt, das wir momentan bauen“, betont Hartmut Apel, Vorstandsmitglied VR-Bankverein Bad Hersfeld-Rotenburg eG. „Aber es ist mit Sicherheit ein besonders spannendes und herausragendes Projekt, was auch zeigen soll, wie wir unsere Region entwickeln und unterstützen.“
Das Boarding-House ist ein in unserer Region noch recht neues Tourismus-Konzept, das Gästen größtmögliche Flexibilität zu günstigen Preisen ermöglicht.
Zielgruppe für diese innovative Übernachtungsmöglichkeit sind Gäste, Handwerker oder Monteure, die im Landkreis Hersfeld-Rotenburg für mehrere Tage oder Wochen unterkommen möchten und Wert auf gepflegte und saubere Zimmer legen, sich aber selbst versorgen. „Die Zimmer können online gebucht und dann mit einem anschließend verschickten Zugangscode geöffnet werden ohne, dass dazu eine klassische Hotelrezeption erforderlich ist“, so Hartmut Apel.
Zehn Einzel- und neun Doppel-Appartements sowie eins für die speziellen Belange körperlich
beeinträchtigter Gäste entstehen in dem neuen Haus in Obergeis. Alle Appartements sind zwischen 13 und 16 Quadratmeter groß, mit einem Aufzug erreichbar und verfügen über eine kleine Pantry, in der die Gäste kochen und Mahlzeiten zubereiten können. Mit dem Bäckerei-Café im selben Haus und der Infrastruktur des größten Neuensteiner Ortsteiles fehlt es den Gästen dort an nichts.
Im gleichen Gebäude entsteht ebenfalls eine neue moderne Bankfiliale. Mit der Eröffnung der Filialein Obergeis kehrt der VR-Bankverein wieder in den Hauptort der Gemeinde Neuenstein zurück. Im Gegenzug zum Neubau der Filiale in Obergeis wird die bisherige Filiale in Raboldshausen zu einer Tagespflegeeinrichtung für pflegebedürftige Menschen umgestaltet. Zusätzlich entstehen dort drei barrierefreien Wohnungen.