VR-Bankverein: Neue Filiale im Boarding-House in Obergeis

Neuensteiner Standort wird aufgewertet

Dieses Projekt ist in der gesamten Region bisher einzigartig. Im Neuensteiner Ortsteil Obergeis baut die VR-Bankverein Bad Hersfeld-Rotenburg eG eine neue Filiale mit einem Boarding-House, in dem außerdem ein Bäckerei-Café entsteht.

Grundsteinlegung Neuenstein
v.l.n.r Herr Jüttner RTLL, Herr Ebersbach RTLL, Herr Apel Vorstandsmitglied der VR-Bankverein eG, Herr Balk Vorstandsmitglied der VR-Bankverein eG, Herr Kubicek Bereichsleiter der VR-Bankverein eG, Herr Hess Architikturbüro Hess, Frau Holdt Architikturbüro Hess, Bürgermeister der Gemeinde Neuenstein Herr Glänzer und Herr Unger Generalübernehmer Kurhessen Gewerbebau GmbH an der Kelle

„Es ist nicht das einzige Objekt, das wir momentan bauen“, betont Hartmut Apel, Vorstandsmitglied VR-Bankverein Bad Hersfeld-Rotenburg eG. „Aber es ist mit Sicherheit ein besonders spannendes und herausragendes Projekt, was auch zeigen soll, wie wir unsere Region entwickeln und unterstützen.“


Das Boarding-House ist ein in unserer Region noch recht neues Tourismus-Konzept, das Gästen größtmögliche Flexibilität zu günstigen Preisen ermöglicht.


Zielgruppe für diese innovative Übernachtungsmöglichkeit sind Gäste, Handwerker oder Monteure, die im Landkreis Hersfeld-Rotenburg für mehrere Tage oder Wochen unterkommen möchten und Wert auf gepflegte und saubere Zimmer legen, sich aber selbst versorgen. „Die Zimmer können online gebucht und dann mit einem anschließend verschickten Zugangscode geöffnet werden ohne, dass dazu eine klassische Hotelrezeption erforderlich ist“, so Hartmut Apel.


Zehn Einzel- und neun Doppel-Appartements sowie eins für die speziellen Belange körperlich
beeinträchtigter Gäste entstehen in dem neuen Haus in Obergeis. Alle Appartements sind zwischen 13 und 16 Quadratmeter groß, mit einem Aufzug erreichbar und verfügen über eine kleine Pantry, in der die Gäste kochen und Mahlzeiten zubereiten können. Mit dem Bäckerei-Café im selben Haus und der Infrastruktur des größten Neuensteiner Ortsteiles fehlt es den Gästen dort an nichts.


Im gleichen Gebäude entsteht ebenfalls eine neue moderne Bankfiliale. Mit der Eröffnung der Filialein Obergeis kehrt der VR-Bankverein wieder in den Hauptort der Gemeinde Neuenstein zurück. Im Gegenzug zum Neubau der Filiale in Obergeis wird die bisherige Filiale in Raboldshausen zu einer Tagespflegeeinrichtung für pflegebedürftige Menschen umgestaltet. Zusätzlich entstehen dort drei barrierefreien Wohnungen.

In jeder Gemeinde vor Ort vertreten

Mit 15 Filialen und 4 SB-Filialen ist die VR-Bankverein Bad Hersfeld-Rotenburg eG im Kreis Hersfeld-Rotenburg vertreten. „Das ist doppelt so viel, wie eine durchschnittliche Bank unserer Größe noch unterhält“, sagt Apel. „Damit halten wir weiterhin an unserer Zusage fest, eine Filiale in jeder Gemeinde des Landkreises vorzuhalten.“ Im Gegensatz zu anderen Kreditinstituten werden beim VRBankverein keine Standorte aufgegeben, sondern in ihrer gesamten Anzahl erhalten und sukzessive modernisiert. Mit den Baumaßnahmen in Neuenstein setzt die VR-Bankverein Bad Hersfeld-Rotenburg eG ein weiteres Zeichen des Vertrauens in die Region und leistet einen Beitrag zur Entwicklung der Kommune.


„Wir leben und arbeiten dort, wo auch unsere Mitglieder und Kunden arbeiten“, erklärt
Vorstandsmitglied Thomas Balk. „Mit diesem ganz besonderen Projekt möchten wir einmal mehr den genossenschaftlichen Gedanken demonstrieren. Wir wissen, wie wichtig es den Menschen ist, auch im Alter in der eigenen Gemeinde bleiben zu können. Mit der Aufwertung unserer Präsenz i Neuenstein schaffen wir den Brückenschlag, sowohl den Service für unsere Bankkunden als auch die gemeindliche Infrastruktur deutlich zu verbessern. Das tun wir ganz im Sinne unseres Gründervaters Friedrich Wilhelm Raiffeisen, für den die Menschlichkeit auch im Geschäftsleben stets Mittelpunkt seines Handelns war.“


Die Planung für dieses Projekt wurde von dem Architekturbüro Albert Hess aus Neuenstein
übernommen. Gemeinsam mit der Kurhessen Gewerbebau GmbH als Generalübernehmer und der
RTLL-Gruppe werden die Baumaßnahmen umgesetzt. Für die Einrichtung des Boarding-House ist die Firma WiBU ObjektPlus GmbH aus Kronberg verantwortlich. Bis Sommer 2019 soll das neue Gebäude bezugsfähig sein.

Grundsteinlegung Neuenstein
v.l.n.r. Herr Jüttner RTLL, Herr Ebersbach RTLL, Herr Unger Generalübernehmer Kurhessen Gewerbebau GmbH, Herr Apel Vorstandsmitglied der VR-Bankverein eG, Herr Kubicek Bereichsleiter der VR-Bankverein eG, Herr Balk Vorstandsmitglied der VR-Bankverein eG an der Kelle, Herr Hess Architikturbüro Hess, Frau Holdt Architikturbüro Hess und Bürgermeister der Gemeinde Neuenstein Herr Glänzer