Endlich geht es los! In Obergeis rollen in der nächsten Woche die ersten Bagger, um mit Vorarbeiten zu beginnen. Auf dem Gelände direkt an der Bundesstraße 324 neben der Tankstelle und der Pizzeria wird ein neues Geschäftshaus gebaut. Die VR-Bankverein Bad Hersfeld-Rotenburg eG errichtet dort eine eigene Bankfiliale mit einem Bäckerei-Café und einem Boarding-House mit insgesamt 20 Zimmern und 29 Betten. Die Planung für dieses Projekt wurde von dem Architekturbüro Albert Hess aus Neuenstein übernommen. Gemeinsam mit der Kurhessen Gewerbebau GmbH als Generalübernehmer und der RTLL-Gruppe werden die Baumaßnahmen umgesetzt. Für die Einrichtung des Boarding-House ist die Firma WiBU ObjektPlus GmbH aus Kornberg verantwortlich. Bis Sommer 2019 soll das neue Gebäude bezugsfähig sein.
Und Action: Baubeginn für neue VR-Bankverein-Filiale in Obergeis

„Es ist nicht das erste Projekt, was wir momentan bauen“, betont Hartmut Apel, Vorstandsmitglied VR-Bankverein Bad Hersfeld-Rotenburg eG. „Aber mit Sicherheit ein sehr spannendes und herausragendes Projekt, was auch zeigen soll, wie wir unsere Region durch unterschiedlichste Projekte entwickeln und unterstützen. Mit dem Boarding-House bieten wir Durchreisenden Übernachtungsmöglichkeiten. Die Zimmer können online gebucht und dann mit einem anschließend verschickten Zugangscode geöffnet werden ohne, dass dazu eine klassische Hotelrezeption erforderlich ist“, so Apel weiter.
Mit der Eröffnung der neuen Filiale in Obergeis erfüllt sich der VR-Bankverein den Wunsch, wieder in den zentralen Ort der Gemeinde Neuenstein zurückzukehren. Einziger Wermutstropfen für Raboldshausen: Dort wird die Filiale dann geschlossen. Allerdings soll das Gebäude dann nicht leer stehen. Im Gegenzug zum Neubau der Filiale in Obergeis wird die Filiale in Raboldshausen zu einer Tagespflegeeinrichtung auf 2. Etagen für pflegebedürftige Menschen umgestaltet. Zusätzlich entstehen dort drei barrierefreien Wohnungen.
Grundsätzlich verfolge die VR-Bankverein eG das Prinzip, in jeder Kommune mit einer Geschäftsstelle präsent zu sein. Derzeit gebe es 15 Filialen und 5 SB-Filialen. „Das ist doppelt so viel, wie eine durchschnittliche Bank unserer Größe noch unterhält“, sagt Apel.