Rundum zufriedene Kunden

Im April des Jahres 2013 haben wir 9.700 Mitglieder und Kunden unserer VR-Bank Bad Hersfeld-Rotenburg eG - und damit 25 % der gesamten Kunden - befragt, wie Sie die Zusammenarbeit mit uns einschätzen. Eine erfahrene und unabhängige Marktforschungsgesellschaft unterstützte uns dabei, wirklich repräsentative Ergebnisse zu erhalten.

Mitglieder und Kunden haben wir nach dem Zufallsprinzip ermittelt. Diesen haben wir einen Fragebogen nach Hause geschickt, wo sie in aller Ruhe "ihrer VR-Bank mal die Meinung sagen konnten". 1.225 Personen machten von dieser Möglichkeit Gebrauch und beantworteten die ihnen gestellten Fragen. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen.

  

Der Fragebogen befasst sich mit den Themen:

Gesamteindruck und Zufriedenheit mit unserer Bank

Die Eigenschaften "persönlich", "leistungsfähig"  und "vertrauenswürdig" unserer Bank beurteilten sie mit Schulnoten zwischen 1,7 und 1,9. Insbesondere sind 95 % unserer Kunden grundsätzlich mit ihrer VR-Bank zufrieden.

Vergleicht man diese Werte mit denen anderer Banken und auch Bankengruppen, so ist die Zufriedenheit unserer Kunden um 8-11 Prozentpunkte besser als im Vergleich zu den Mitbewerbern.

Mit Ihrer Zufriedenheit könnten wir also zufrieden sein, aber für Sie arbeiten wir weiter an 100 % Kundenzufriedenheit.

 

Wie gut fühlen Sie sich von uns betreut?

90 % aller Mitglieder und Kunden kennen ihren persönlichen Ansprechpartner bei der VR-Bank und sogar 94 % geben an, diesen Ansprechpartner im Bedarfsfalle schnell erreichen zu können.

Das bestätigt uns in unserer Qualitätsstrategie, nicht auf anonyme Call-Center zu setzen, sondern Ihnen zu ermöglichen, dass Sie Ihren persönlichen Ansprechpartner bei uns direkt erreichen können.

Und dieser Berater hat dann auch noch genügend Zeit für Sie - sagen 99 % der Kunden. Dabei fühlten sich 93 % der befragten Kunden gut beraten.  

 

Wie beurteilen Sie unsere Qualität - insbesondere auch in der Beratung?

Insgesamt sind 95 % der Kunden der Meinung, dass ihre Wünsche kompetent bearbeitet werden und 96 % der Kunden bestätigen, das "Versprochenes" auch eingehalten wird.

Das die Angebote des Beraters mit nur 85 % Zustimmung nicht immer vollständig den Zielen und Wünschen der Kunden entsprechen konnten, liegt sicher auch an den marktgerechten Preisen unserer VR-Bank. Denn wir haben keine kurzfristigen Schnäppchenpreise kalkuliert, sondern dauerhaft faire Preise für die erbrachten hochqualitativen Dienstleistungen.