Die feierliche Übergabe der Auszeichnungen aus der VR-VereinsFörderung fand am 24. November in der Bad Hersfelder Stadthalle statt. Nach einem gemeinsamen Abendessen stieg die Spannung bei den eingeladenen Vereinsvertretern merklich an – niemand von Ihnen kannte die Platzierung des eigenen Vereinsprojekt.
„Wir waren mehr als beeindruckt von der Vielzahl der eingereichten Vereinsprojekte. Das Engagement der ehrenamtlichen Mitglieder der Vereine in unserer Region ist bemerkenswert.“, berichtet Ronald Englich, Prokurist der VR-Bank bei der Übergabe der Spenden. Um diese besonderen Leistungen der Vereinsmitglieder zu honorieren, bleibt auch in diesem Jahr keine Vereinskasse leer. Jeder Verein, der die Kriterien der VR-VereinsFörderung bei seiner Bewerbung erfüllt hat, wird mit einer Spende von 100 Euro und mehr belohnt.
Die Pädagogisch-Therapeutische Wohngruppe gGmbH überzeugte die Jury bei der Auswahl der Konzepte am meisten und wurde deshalb mit einer Spende von 3.000 Euro für das Projekt „Pfandtastische Spende“ ausgezeichnet.
Mit 2.000 Euro wurden die Projekte „Wir helfen Menschen, weil Sie unsere Hilfe brauchen“ des Sozialwerk Haushalt und Familie Hessen e. V., Service für Haushalt und Familie, sowie der Sportfischerclub Oberaula 1970 e. V. mit dem Projekt „Heimische Fischarten – Schaffung von Lebensraum und Wiederansiedlung in Gräben und Bächen“ ausgezeichnet. Weitere 14 herausragende Projekte wurden an diesem Abend mit Spenden in Höhe von insgesamt 22.000,-- Euro ausgezeichnet.
Auch im kommenden Jahr freut sich die Jury der VR-Vereinsförderung auf zahlreiche kreative Projektbewerbungen und wird – hoffentlich – wieder die Qual der Wahl haben. Informationen dazu sind ab Mitte nächsten Jahres in allen Filialen der VR-Bank Bad Hersfeld-Rotenburg eG erhältlich.