VR-Bankverein Bad Hersfeld-Rotenburg plant, Grundstück des ehemaligen Ford-Geländes in Bad Hersfeld zukunftsorientiert zu entwickeln

Bad Hersfeld, 25.01.2021. Die VR-Bankverein Bad Hersfeld Rotenburg eG hat Ende Oktober 2020 das Grundstück des ehemaligen Ford-Geländes an der Konrad-Zuse-Straße in Bad Hersfeld erworben. Die Lage des 17.759 Quadratmeter großen Geländes ist innenstadtnah, es befindet sich direkt an der B27 und der B324, den Hauptverbindungsstraßen in die Innenstadt von Bad Hersfeld sowie nach Bebra und Rotenburg. Das Grundstück hat eine sehr gute verkehrliche Anbindung und verfügt über eine hohe Visibilität. Für welche langfristige Projektentwicklung es sich eignet, ist derzeit noch in Prüfung.

Als Übergangsschritt wird die Firma Lobo Trans Borgfeldt Transporte GmbH & Co. KG mit Sitz in Bad Hersfeld das Grundstück für ihre Speditions- und Logistik-Dienstleistungen zwischennutzen. Derzeit wird die Liegenschaft hierfür hergerichtet. „Die VR-Bankverein als genossenschaftliche Bank sieht sich als Partner der Region und trägt aktiv zur Stadtentwicklung bei. Das ehemalige Ford-Gelände bietet aufgrund seiner guten Lage langfristig Entwicklungspotential. Es ist eine Visitenkarte am Eingangstor der Stadt Bad Hersfeld, die wir langfristig zu einem neuen Anziehungspunkt und Publikumsmagnet umgestalten möchten. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, das Grundstück zu erwerben. Mit unserem Bereich 'VR-Regionale Investitionen' arbeiten wir kontinuierlich an der Entwicklung von Grundstücken und Immobilien", sagt Thomas Balk, Vorstandsmitglied der VR-Bankverein Bad Hersfeld-Rotenburg eG.

Vorausgegangen war dem Kauf eine wechselvolle Geschichte: Viele Jahre war das Gelände der Bevölkerung als Ford und Peugeot Autohaus bekannt. Mitte 2010 kam es nach dreijähriger Insolvenzphase zur Schließung. Optisch hat sich seither nichts an der Liegenschaft verändert.