Start ins Berufsleben!

VR-Bankverein Bad Hersfeld-Rotenburg eG begrüßt neue Auszubildende und Jahrespraktikanten

Mit Beginn des neuen Ausbildungsjahres starten bei der VR-Bankverein Bad Hersfeld-Rotenburg eG dreizehn junge Menschen in ihre Zukunft.

Laura-Marie Iscioglu (Lispenhausen), Have Madjaraj (Obersuhl), Celine Pick (Malkomes), Maja Renner (Erkshausen), Louis Grobek (Rhina) und Florian Völker (Bad Hersfeld) beginnen ihre Ausbildung zum/zur Bankkaufmann/-frau.
Bei der VR-Immobilien & Service GmbH beginnen Lea Mans (Ellingshausen), Rahul Dev (Bad Hersfeld) und Kilian Krapp (Breitenbach a. Herzberg) ihre Ausbildung zum/zur Immobilienkaufmann/-frau. Den Jahrgang komplettieren Melanie Gorr (Sontra), Sarah-Celine Riemenschneider (Bebra), Marie Sauerwein (Bad Hersfeld) und Hannah Jacob (Ludwigsau). Sie werden auf ihrem zweijährigen Weg zum Fachabitur im ersten Jahr schulbegleitend drei Tage in der Woche ein Praktikum bei der VR-Bankverein eG und der VR-Immobilien & Service GmbH absolvieren.

„Wir sind stolz, jungen Menschen eine fachlich anspruchsvolle Berufsqualifikation und spannende Karrieremöglichkeiten in der VR-Bankverein eG bieten zu können“, so Roland Soldan. „Mit einer überdurchschnittlichen Ausbildungsquote liegen wir deutlich über den Werten der Branche. Diese hohe Quote ist ein starkes Zeichen für die Verwurzelung unserer Bank in der Region und dafür, dass wir die Verpflichtung Ausbildungsplätze zu schaffen, sehr ernstnehmen“, ergänzt Thomas Balk.

In der Einführungswoche erhielten sie erste Einblicke in die Unternehmensphilosophie der VR-Bankverein eG und schnupperten sofort ein paar Tage Genossenschaftsluft. Sie lernten alle neuen Kolleginnen und Kollegen und Ihre Paten, die sie während der gesamten Ausbildung unterstützen, kennen. „Uns ist es wichtig, dass die neuen Auszubildenden gleich einen guten Start in ihre Ausbildung haben und sich bei uns wohlfühlen,“ betont Roland Soldan.

Auszubildende 2019
v.l. hinten: Sascha Diedenhofen, (Referent Personalentwicklung), Florian Völker, Kilian Krapp, Sarah-Celine Riemenschneider, Lea Mans, Rahul Dev, Louis Grobek, Roland Soldan (Ausbildungsleiter) v.l. vorne: Hannah Jacob, Have Madjaraj, Melanie Gorr, Laura-Marie Iscioglu, Maja Renner, Marie Sauerwein, Celine Pick

Die Berufsstarter durchlaufen eine abwechslungsreiche Ausbildung. In den Bankfilialen lernen sie vom ersten Tag an, auf die Ziele und Wünsche der Kunden zu achten und haben bereits den ersten Kontakt zu Kunden. Sie werden viele Stationen durchlaufen, z. B. die Privat- und Firmenkundenberatung, die Kredit- und Wertpapierabteilung, den Bereich Digitaler Service und weitere interne Betriebsbereiche. Die praktische Ausbildung wird begleitet durch Berufsschul- und innerbetrieblichen Unterricht. „Natürlich soll auch die Entwicklung und Förderung sozialer Kompetenzen ausgebildet werden“, sagt Ausbildungsleiter Roland Soldan.
Nach der Abschlussprüfung bietet die VR-Bankverein Bad Hersfeld-Rotenburg eG umfangreiche Fortbildungsmöglichkeiten an. Neben internen und externen Seminaren können zu vielen Fachgebieten bei Eignung u. a. ein BankColleg-Studium zum/zur Bankfachwirt/in, Bankbetriebswirt/in oder dipl. Bankbetriebswirt/in bei der GenoAkademie absolviert werden.

Die Bewerbungsphase für den Ausbildungsstart 2020 hat mit der Suche nach motivierten Nachwuchskräften bereits wieder begonnen. Alle Interessierten finden hier sämtliche Informationen über die Berufe der Bank- und IT-Kaufleute, das duale Studium sowie über das Bewerbungsverfahren.