Vertreterversammlung der VR-Bankverein Bad Hersfeld-Rotenburg eG

Über das abgelaufene Geschäftsjahr 2018 berichteten die drei Vorstandsmitglieder Hartmut Apel, Thomas Balk und Hans-Georg Germeroth im Team und stellten das zufriedenstellende Geschäftsergebnis in Zahlen und Bildern vor. „Im zweiten Jahr nach dem organisatorischen und formalen Abschluss der Fusion in 2017 wurden für alle Mitglieder und Kunden spürbare Erfolge verzeichnet,“ so Germeroth als Einleitung zu den Bilanzzahlen.

Die Vorstandsmitglieder präsentierten den gewählten Vertretern die wichtigsten Geschäftszahlen aus dem abgelaufenen Geschäftsjahr.

Im Laufe des Berichtes wurde wiederholt bei einzelnen Zahlen auf das herausfordernde Marktumfeld eingegangen, welches die Bankenbranche generell fest im Griff hat. Die seit Jahren anhaltende Niedrigzinsphase, die immer weitreichendere Regulatorik und der damit einhergehende Kostendruck bei den Sach- und Personalkosten belasten auch die VR-Bankverein eG zunehmend.

Dennoch konnten in vielen Bereiche positive und vor allem geplante Entwicklungen berichtet werden, da die VR-Bankverein konsequent an Ihrer strategischen Ausrichtung festhält und den An- und Umbau der Bank weiter vorantreibt.

Die Bilanzsumme stieg im abgelaufenen um 59 Mio. Euro auf 929 Mio. Euro und steht damit kurz vor der Grenze von 1-Milliarde-Euro Bilanzsumme.

Das Kundenkreditgeschäft hat sich mit einem Plus von 17 Mio. EUR gegenüber dem Vorjahr sehr erfreulich entwickelt und beläuft sich auf 505 Mio. EUR.

Vorstandsmitglieder Hans-Georg Germeroth, Hartmut Apel und Thomas Balk

Mit Blick auf die Verwaltungsaufwendungen wurde selbstsicher berichtet, dass diese aufgrund von bewusst gesteuerten Investitionen in Filialen, Menschen und in die neuen Geschäftsfelder, geplant höher ausfielen. An dieser Stelle betonte Thomas Balk, dass keine Standorte der VR-Bankverein eG geschlossen werden. „Auch wenn in der Bankenbranche der Trend hin zur Reduzierung und Schließung von Filialen und dem Abbau von Personal geht, halten wir an unseren Filialen fest. Es ist uns wichtig, dass wir in jeder Filiale qualifizierte Beratungen anbieten können und uns für die Aufrechterhaltung des Standortes und der Services die Digitalisierung zu Nutze machen“, so Balk.

In dem Bericht über die Ertragslage des Jahres 2018 berichteten die Vorstände, dass das Zinsergebnis mit 18 Mio. EUR planungsgemäß immer noch leicht rückläufig ist, das Provisionsergebnis jedoch mit 7,8 Mio. EUR eine neue Rekordmarke verzeichnet und damit wiederholt über dem Verbandsdurschnitt liegt. Mit einem erneuten Investitionsvolumen von mehr als 33 Mio. EUR auf nunmehr über 71 Mio. EUR  ins neue Geschäftsfeld „VR-Regionale Investitionen“ hat die VR-Bankverein eG erstmals auch einen spürbaren Mietertrag aus der Vermietung von Wohn- und Gewerbeimmobilien erzielen können.

Entlastung des Vorstandes, Aufsichtsrates und Festlegung Dividende

Die Vertreterversammlung genehmigte den Jahresabschluss 2018 und, entlastete die Mitglieder des Vorstandes sowie des Aufsichtsrates für das abgelaufene Geschäftsjahr.
Eine Dividende in Höhe von 4,0 Prozent je Geschäftsanteil wurde durch die Vertreterinnen und Vertreter beschlossen: Die Summe von 333.514,44 EUR wird an die 22.926 Mitglieder für das vergangene Geschäftsjahr ausgezahlt.

Im Namen des Aufsichtsrates dankte der Aufsichtsratsvorsitzender Reinhard Seifert dem Vorstand für die im letzten Jahr geleistete gute Arbeit und die vertrauensvolle Zusammenarbeit. Ebenso galt sein Dank den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Änderungen im Aufsichtsrat

Die turnusgemäß ausscheidenden Aufsichtsräte Fritz Aschenbrenner, Gerhard Fröhlich, Dieter Schönborn und Reinhard Seifert wurden von der Vertreterversammlung für eine weitere Periode als Aufsichtsräte wiedergewählt.

Heinz Müller schied auf Grund der Altersgrenze aus und konnte nicht wiedergewählt werden.
Er wurde im Anschluss von dem Vorsitzenden des Aufsichtsrates, Herrn Reinhard Seifert, nach 12-jähriger Tätigkeit verabschiedet. Der Aufsichtsrat und der Vorstand dankten Herr Müller sehr für die lange Zeit als Mitglied des Aufsichtsrates, die er sich neben seiner beruflichen Selbständigkeit als Fleischermeister und in seiner Aufgabe als Innungsmeister der Kreishandwerkerschaft ehrenamtlich genommen hat.
Seine Erfahrungen und sein Wissen hat er stets im Sinne des genossenschaftlichen Gedankens für die Bank eingebracht.

Verabschiedung des Aufsichtsratsmitgliedes Heinz Müller (links) durch den Aufsichtsratsvorsitzenden Reinhard Seifert (rechts)

Kurz und knapp

• betreutes Kundenwertvolumen: 1.857,6 Mio. Euro
  • Bilanzsumme:  929 Mio. Euro