Vier neue Bankfachwirte für den VR-Bankverein

Gleich vier jungen Mitarbeiterinnen konnte die VR-Bankverein Bad Hersfeld-Rotenburg eG zum erfolgreichen Fachwirt-Abschluss gratulieren. Insgesamt fünf Semester haben
Anne-Carin Bernhardt, Stefanie Gerland, Antonina Istratkow und Maria Roy neben ihrer täglichen Arbeit mit Unterstützung der VR-Bankverein am Genossenschaftlichen BankColleg in Kassel absolviert. Nach gut zweieinhalb Jahren legten sie jetzt die Abschlussprüfung ab und können sich ab sofort „Fachwirtin BankColleg“ oder „Geprüfte Bankfachwirtin“ nennen.

Die permanente Fortbildung der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen wird in der VR-Bankverein groß geschrieben. Ausbildungsleiter Roland Soldan ließ es sich nicht nehmen, bei der Urkundenüberreichung durch den Genossenschaftsverband Frankfurt e.V. persönlich zu gratulieren. „Die Qualifikation unserer Mitarbeiter ist das A und O für eine erstklassige Beratung unserer Kunden. Wir legen auf Beratungsqualität großen Wert und danken unseren Mitarbeitern ganz herzlich für ihr Engagement“, berichtet Roland Soldan.
Besonders stolz ist der VR-Bankverein, dass die beste Absolventin des Jahrgangs aus dem eigenen Haus stammt. Stefanie Gerland erhielt für ihre vorbildliche Leistungsbereitschaft und Ergebnisse von Jutta Franze, Betreuerin BankColleg, eine besondere Anerkennung überreicht.

Der Fachwirt BankColleg ist ein Studiengang der GenoAkademie im Genossenschafts-
verband e.V., der sich durch ein anspruchsvolles Niveau und inhaltliche Aktualität auszeichnet. Die Teilnehmer/innen erwerben durch Eigeninitiative und Engagement berufsbegleitend ein umfangreiches Wissen in den Fächern Bankwirtschaft, Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft, Bankrecht, Privatkunden- und Firmenkundengeschäft, sowie Grundlagen im Versicherungsgeschäft und erweitern so ihre fachliche Kompetenz auf breiter Basis.
Während des Fachwirtstudiums BankColleg legten Stefanie Gerland und Maria Roy nach dem 4. Semester auch die IHK-Prüfung "Geprüfte/r Bankfachwirt/in” ab.

v. links: Antonina Istratkow, Anne-Carin Bernhardt, Maria Roy, Roland Soldan Prokurist der VR-Bankverein, Stefanie Gerland, Martin Thönde Vorstand Raiffeisenbank Wolfshagen und Jutta Franze Betreuerin BankColleg