Digitaler Service

Alina Höltl

Hallo, mein Name ist Alina Höltl,

ich bin 17 Jahre alt und absolviere gerade meine Ausbildung zur Bankkauffrau im 1. Lehrjahr bei der VR-Bankverein Bad Hersfeld-Rotenburg eG.

Zurzeit durchlaufe ich die ersten Abteilungen unserer Bank. Nachdem ich fünf Monate im Filial-Service in Friedlos eingesetzt war, kam ich in die Abteilung des Digitalen Service.

Zur VR-Direkt gehört der Digitale Service, der Filial-Service und das Omnikanal-Management (OKM). In das OKM werde ich nach dem Digitalen Service auch für zwei Wochen einen vertieften Eindruck bekommen.

Die Mitarbeiter im Digitalen Service sind montags bis freitags durchgängig von 08:00 bis 18:00 Uhr unter der Telefonnummer 06621-1630 für unsere Kunden erreichbar. Kunden können so Fragen bequem von zuhause aus oder auch ganz einfach von unterwegs stellen. Seit einiger Zeit geht dies auch über Whatsapp, per E-Mail oder auch über unseren Videoservice in den digitalen Filialen Heringen, Breitenbach am Herzberg und Nentershausen.

Viel Freude bereitete mir das Telefonieren mit Kunden. Zuerst bekam ich ein eigenes Headset und durfte dann bei vielfältigen Telefonaten zuhören. Mögliche Anliegen der Kunden können sein: Überweisungen, Abfrage des Kontostandes, Terminvereinbarungen, Rückrufwünsche, allgemeine Fragen, Fragen zum Online Banking oder noch vieles mehr. Nachdem ich ein paar Tage zugehört und mitbekommen habe wie meine Kollegen mit den Kunden reden und ihre Probleme lösen, durfte ich dann auch schon selbst mal probieren unseren Kunden weiter zu helfen. Am Anfang war ich sehr aufgeregt, jedoch bekam ich von Telefonat zu Telefonat immer mehr Routine und die Aufregung wurde weniger. Dank viel Unterstützung durch meine Kollegen hier hatte ich nach einiger Zeit den Dreh raus und es wurde immer leichter für mich den Kunden bei ihren Anliegen weiter zu helfen. Die Aufgabenbereiche der Kollegen im Digitalen Service sind sehr vielfältig und umfangreich. Allgemein gesagt laufen hier eher die Backoffice-Arbeiten ab.

In meinen ersten Tagen hier habe ich sehr viele neue, spannende Eindrücke bekommen. Die Mitarbeiter kümmern sich zum Beispiel um die Kontowechselhilfe, den Umzugsservice, Nacherstellung von Kontoauszügen oder auch um die Bearbeitung von Vereinen und Firmen.

Eure Alina :-)